Aktuelles - News

Mut zur Wiese
Von Kita "Haffring"
Wo werden heute noch Sommerwiesenerinnerungen geweckt? Wie klingt der Klang der Wiesenmusik? Wie fühlt es sich an durch hohes Gras zu springen?

Voll gepackt mit diesen Fragen haben sich die Kinder der Libellengruppe auf den Weg gemacht, ihre Umgebung zu erkunden, wo gibt es eine Sommerwiese? Sie suchten in ihrer Nähe alle bekannten Wisen ab, doch schnell mussten sie feststellen, dass alle Wiesen kurz gemäht waren. So kehrten sie ohne Erfolg zurück in den Kindergarten.

Auf meinem Nachhauseweg kam ich an einem Solarfeld vorbei. Es bot die besten Bedingungen für Grashüpfer, Grille,Bienen und die verschiedensten Wildkräuter. Ich hatte Glück, denn an diesem Tag waren zwei Mitarbiter vor Ort und ich erzählte ihnen, dass ich mit meiner Kindergartengruppe auf der Suche nach einer Sommerwiese war. Sie teilten die Leidenschaft für Sommerwiesen und erlaubten den naturbegeisterten Kinder meiner Gruppe die Wiese zu erkunden.

Voller Spannung starteten wir in den neuen Tag. Bepackt mit Kescher, Lupe und Beobachtungsbecher gingen wir zu der Sommerwiese. Schon von weiten konnten wir den Duft der Wildkräuter und Gräser in unseren Nasen wahrnehmen.

Die Kinder sprangen, liefen und hüpften durch das hohe Gras und spüren es an ihren Beinen. Die sahen die verschiedensten Schmetterlinge durch die Luft fliegen. Hörten die Hummeln summen und die Grillen zirpen. In unseren Beobachtungsgläsern konnten wir uns einige Insekten genauer ansehen.

Voll gepackt mit nuen Eindrücken und mit knurren Magen machten wir uns auf den Weg zurück zum Kindergarten.  

Vielleicht möchten Sie, liebe Eigenheimbesitzer, unseren Kindern noch mehr Smmwerwiesen ermöglichen und nicht das Grashüpfer und Co. irgendwann wie Dinosauerier ausgestorben sind. 

Kindertagesstätten